Bitte beachten Sie: Eine Investition in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Das bedeutet, dass es neben den Erträgen auch zu erheblichen Verlusten des Kapitals kommen kann. Lesen Sie auch unsere ausführlichen Risikohinweise. Grundlage für Ihre Investition in SIC Aktien ist immer das aktuelle EU-Prospekt. Gelesen & Verstanden
Swiss International Commodity AG

Unternehmenshistorie, Geschäftsführung & Vorstände

Die SIC AG

Die SIC AG hat erkannt, dass im Rohstoffsektor Nischen zu besetzen sind, insbesondere der Kraftstoffe und Schmiermittel, und aus diesen heraus der Wertschöpfungskette entlang zu wachsen. Marktpotenziale wie sie zurzeit in vielen Ländern vorherrschen, kann die SIC strategisch nutzen.

Beispielhaft zeigt sich dies bei den Investitionen der SIC in den Emerging Markets. Das sehr aussichtsreiche Marktumfeld generell, wie auch die fragmentierte Angebotsseite bei Tankstellen erlaubt es der SIC, durch Zukauf von einzelnen Tankstellen oder kleinster Tankstellengruppen ein einheitliches Tankstellennetz aufzubauen und kritische Größen zur Nutzung von Skaleneffekten zu erreichen.

Somit schafft die SIC AG Wachstum und Shareholdervalue.

Swiss International Commodity AG

Die SIC AG wurde 2003 als Treuhandgesellschaft in Zug (Schweiz) als Aktiengesellschaft gegründet. Später im Jahr 2009 erfolgte die Umbenennung in Introfoods AG mit dem Ziel logistische Dienstleistungen rund um die Lebensmittelbranche (Rohstoffe, Maschinen) auf dem Markt anzubieten. Durch einen Aktionärswechsel im Jahre 2009 und der damit verbundenen Kapitalerhöhung auf 6 Mio. CHF, konnte sich das Unternehmen auf der Eigenkapitalseite stabiler aufstellen.

Nach diesem wichtigen Schritt hat sich die SIC AG strategisch neu ausgerichtet und den außerbörslichen internationalen Handel mit Energierohstoffen als neue Kernkompetenz definiert. Nicht zuletzt auch aus ethischer Sicht zog sich die SIC AG aus dem Handel mit Agrarrohstoffen zurück. Dieser klare Fokus ermöglicht es der SIC AG am Markt stark aufzutreten und stetig zu wachsen.

Im Einkauf liegt der Gewinn

Das Unternehmen kauft kundenfertig aufbereitete Rohstoffe wie Diesel oder Benzin weltweit bei Rohstoffproduzenten ein und bringt diese mit langjährigen Partnern aus der Logistik oder mithilfe des eigenen Vertriebsnetzes (Tankstellen) an den Kunden. Damit schließt die SIC AG die Handels- und Transportlücke zwischen Produzenten und Verbrauchern ohne Umwege und spart Kosten. Dies ließe sich nicht über zentralisierte Börsen realisieren, weil physische Rohstoffe mit Blick auf Güteklasse, Herkunft und Anforderungen der Nutzer stark variieren. Der physische Handel und Transport von Kraftstoffen bieten zudem die Möglichkeit, sich gegen Risiken und Forderungen in Verbindung mit Over-The-Counter-Verträgen (OTC) abzusichern.

Ziel des SIC-Betriebsteams ist es, die Spanne, die zwischen dem Preis für nicht-raffinierte Rohstoffe und dem für kundenfertig behandelte Rohstoffe liegt, zu maximieren, kurz gesagt: die Differenz zwischen Ein- und Verkaufspreis zu erhöhen. Dies bedeutet höhere Gewinnmargen. Das Unternehmen bietet seinen Shareholdern weniger sensationell hohe Renditen aus einmaligen Deals, wohl aber beständige und verlässliche Margen, mit denen sicher kalkuliert werden kann.

Mit SIC setzen Partner auf einen starken, global agierenden Partner, der künftig nicht nur den Handel und die Logistik von Rohstoffen als Kernkompetenz aufweist, sondern auch eigene Absatzmärkte erschließt und organisiert. Das erfordert einen geschulten und wachen Blick für Gelegenheiten und Ziele, die sich weltweit in großer Zahl bieten.

Beispielhaft für eine solche Gelegenheit steht aktuell die Türkei. Der insgesamt wirtschaftlich sehr stabilen EU mit geringen Kosten für Geldbeschaffung steht ein Land gegenüber, das eine junge und konsumfreudige Bevölkerung hat, mit deren Wachstum die Energiebeschaffung des Landesaktuell nicht mithalten kann. Damit direkt verbunden sind im internationalen Vergleich exorbitant hohe Kraftstoffpreise für Verbraucher und Unternehmen.

Die SIC AG akquiriert mit Unterstützung lokaler Partner in großem Stil Tankstellen, vereint vor allem inhabergeführte Verkaufsstellen unter einer starken Dachmarke und maximiert auf diese Weise Gewinne für das Unternehmen, ebenso wie für Anleger.

Die Türkei-Strategie steht beispielhaft für andere Ziele, in denen die SIC AG in ähnlicher Weise bereits einen Markteintritt umsetzt – zum Beispiel in Nordafrika, im Mittleren Osten, in Westasien oder Teilen Südamerikas. Jeder Partner und jede Investition stärken die Chancen, Strategien erfolgreich umzusetzen.

Management

Vorstand und Geschäftsführung

Mathias Stüfe Swiss International Commodity AG
CEO

Mathias Stüfe



 

Jean Pierre Laurent Swiss International Commodity AG
COO

Armagan Deniz

Beirat

Advisory Board
 

Jean Pierre Laurent Swiss International Commodity AG
Beirat

Colin Bannerman

Jean Pierre Laurent Swiss International Commodity AG
Verwaltungsratspräsident

Jean Pierre Laurent

Swiss International Commodity AG

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